Unser Traumhaus besitzt einen großzügigen Garten am Hang, der Richtung Süden weist. Was uns zunächst wie ein Paradies erschien, zeigte allerdings auch einige Schattenseiten. Besser gesagt: Genau an Schatten mangelt es uns, wenn bereits vormittags die Sonne im Sommer so sehr an Kraft gewonnen hatte, dass es sehr heiß wurde. Eine Lösung musste her.

Rahmenbedingungen, wie sie bei uns zutreffen

Natürlich waren wir auf ausgiebige Sonnenstunden durchaus vorbereitet. Darum haben wir ja auch eine Pergola auf der andern Seite aufgestellt. Leider dauert es jedoch wohl noch ein paar Jahre, bis sich ein dicht gewachsenes Naturdach entwickelt hat. Bis dahin mussten wir uns anders behelfen: Eine Markise am Haus wäre zwar hilfreich, konnte allerdings nicht die Bedürfnisse unserer jetzt dreijährigen Tochter befriedigen. Sie sollte nicht ausschließlich auf den Terrassenplatten sitzen, die sich auch im Sommer oft kalt anfühlen. Wir wollten für sie einen Platz mit Spielsand, an dem sie in direkter Tuchfühlung mit Mutter Natur spielen konnte, wenn der Garten erst fertiggestellt ist. Bis dahin musste eine alternative Lösung her. Wir machten wir uns auf die Pirsch – im Internet.

 

Sonnensegel in Hülle und Fülle

Wir waren offen gestanden nicht darauf vorbereitet, wie breit die Angebotspalette bei Sonnensegel ist: Von der schlichten Plane mit Sonnensegel nach Maß zweifelhaften Aufstellstangen bis hin zur dauerhaften Installation gibt es einfach alles. Nicht alle Konstruktionen konnten uns überzeugen und auch nicht jedem Anbieter mochten wir unser Vertrauen schenken. Allerdings lernten wir: Verschiedene Faktoren nehmen Einfluss auf den Endpreis. Neben dem Stoff für das Sonnensegel lohnt es sich, ein Auge auf die Befestigung zu legen. Ebenfalls erscheint es uns sinnvoll, das Sonnensegel leicht abnehmen zu können. Dauerhaftem Schneefall muss es nämlich nicht standhalten, und wenn der Rasen erst gewachsen ist, ergibt sich vielleicht noch einmal ein neuer Aufstellplatz. Bei unserer Recherche erfuhren wir außerdem, dass neben dem UV-Schutz auch Ausstattungen im Handel zu bekommen sind, die bei Regen relative Sicherheit bieten. Das Angebot der Firma Hofsäß Sonnenschutz konnte uns zuletzt überzeugen.

 

 

Ausführlich über Sonnensegel informiert

Ronden Sonnensegel mit ZubehörZunächst wussten wir es bei Hofsäß zu schätzen, dass wir so viele Informationen über das von uns gesuchte Produkt bekommen konnten. Diese Hinweise stehen für jeden frei verfügbar im Netz und sind hilfreich dabei, wenn man wie wir erst einmal eine Idee entwickeln muss. Zahlreiches Zubehör und Beschreibungen über dessen Verwendung erlaubten es uns, bald eigene Ideen zu kreieren. Angesprochen fühlten wir uns von einer eher technisch anmutenden Aufbauweise, bei der sich die Befestigungspfosten außerhalb der Segelfläche befinden. Das ermöglichte es uns, den Spielplatz zunächst am Haus einzurichten, ohne dafür eine umfangreiche Installation an der Hauswand zu etablieren. Durch die Seilverlängerung zwischen Pfosten und Sonnensegel bekommt die Konstruktion eine filigrane Leichtigkeit, die uns sehr anspricht.

 

Unsere Tochter wird 3 Jahre alt und feiert

Wie auf den Fotos zu sehen ist, hatten wir nach Anbringung des Sonnensegels noch immer viel im Garten zu tun. Hofsäß hingegen machte uns überhaupt keine Arbeit: Das Segel kam wie bestellt, alle notwendigen Zubehörteile lagen der Lieferung bei und die Ausführung war erstklassig. Zeit, auch einmal ans Feiern zu denken. Eine willkommene Gelegenheit fand sich anlässlich des dreijährigen Geburtstags unserer Tochter. Wir hatten bereits einige neue Nachbarn kennengelernt, die Kinder waren schon lange »beste Freunde für immer« und wir wollten in Ruhe zusammenkommen. Leider ist das Wetter in dieser Gegend nicht an jedem Tag so brillant wie auf den Fotos. An dem Geburtstag meiner Tochter begann der Tag mit leichten Eintrübungen. Als Nachmittags die Kinder mit ihren Eltern eintrafen, zog sich der Himmel schon deutlich zu. Alle hofften, dass es sich nur um ein vorübergehendes Ereignis handeln würde – und sie behielten recht! Zunächst brachten wir alles Empfindliche schnell ins Haus, als der Schauer aus den Wolken brach. Dank des Markenmaterials Dickson MAX haben wir anschließend aber gesehen, dass diese Vorsichtsmaßnahme ausbleiben kann: Unter dem Sonnensegel blieb es trocken und das Wasser lief wie berechnet ins Beet ab. Bis zum späten Abend verblieben wir noch in angenehmer Runde – trotz weiteren Schauerregens.