Die dreieckige Form des Sonnensegels zählt zu den beliebtesten. Die Gründe liegen auf der Hand: Es ist flexibel einsetzbar und benötigt von allen machbaren Formen die wenigsten Haltepunkte. Meist bietet eine Hauswand die Basis für die Montage an der Grundseite des Dreieck Sonnensegels und ein zusätzlicher Fixpunkt ergänzt die Befestigung. Einbetonierte Stützen sind robust und bieten sicheren Halt. Dort, wo es umsetzbar ist, kann auch eine gegenüberliegende Hauswand genutzt werden, wenn sie zum Grundstück gehört oder der Besitzer keine Einwände hat. Wer nun meint, das dreieckige Sonnensegel sei eine eher schlichte Art der Garten- oder Terrassenbeschattung, wird sich wundern: Das Dreieck ist wandelbarer als es auf den ersten Blick erscheint.

Gleichschenklig oder rechtwinklig

Vermutlich erinnern sich jetzt viele an den Mathematikunterricht in der Schule. Das Dreieck hatte es schon damals in sich. Flächenberechnungen und Winkelfunktionen müssen Sie bei der Planung Ihres Dreieck-Sonnensegels zwar nicht berücksichtigen, aber die Vielfalt der möglichen Dreiecke sollten Sie sich durchaus in Erinnerung rufen. So unterschied der Mathematiklehrer in den ersten Unterrichtseinheiten die Dreiecke in solche mit gleicher Seitenlänge und denen, die einen rechten Winkel aufweisen. Es entstanden Formen, die verschiedenartiger kaum sein konnten, obwohl sie alle drei Ecken aufwiesen. Für die Beschattung von Garten und Terrasse sind Sie mit einem gleichschenkligen Dreieck-Sonnensegel immer dann bestens beraten, wenn die Freifläche nach Süden weist. Dann erfolgt auch der Lichteinfall aus nur einer Richtung. Das Sonnensegel bietet Schatten über die gesamte Tagesdauer.

Hofsäß Sonnensegel für jeden Einsatzort

Da nicht jedes Grundstück über die perfekte Südlage verfügt, sind andere Dreieckformen in die Überlegungen einzubeziehen. Vielleicht ergibt sich im Tagesverlauf natürlicher Schatten durch angrenzende Gebäude oder Baumbestand im Garten. Dort benötigen Sie keinen Schattenspender. Vermutlich gelangt die Sonnenstrahlung aber ab einem bestimmten Zeitpunkt genau dorthin, wo Sie sich gern aufhalten. Je nachdem, wie schräg die Sonnenstrahlen dann einfallen, sollte das Sonnensegel hier eine längere Seite aufweisen. Idealerweise beschattet es so viel Fläche, dass Sie mit Ihrer Sitzgelegenheit über die gesamte geplante Aufenthaltsdauer den Schatten genießen können. Das wird sich im Jahresverlauf zwar verändern, aber ein guter Näherungswert lässt sich erreichen. Ihr Sonnensegel in Dreieckform ist dann kaum gleichschenklig, sondern weist eine individuelle Seitenlänge auf. Es ist zum Beispiel rechtwinklig.

Dreiecksonnensegel für den besonderen Einsatz

Verfügt das Sonnensegel in Dreieckform über einen rechten Winkel, schmückt es hervorragend Flächen, die diesen Winkel gleichfalls aufweisen. Das kann an der Brüstung einer Terrasse sein oder in jedem anderen Bereich Ihres Gartens. Die Konstruktion ist ebenfalls dort bestens geeignet, wo mehrere Dreiecksegel gemeinsam eine größere Fläche beschatten sollen. Diese Einsatzmöglichkeit nehmen beispielsweise gastronomische Betriebe gern in Anspruch, die ihre Gäste auch auf einer Freifläche bewirten möchten. Sie betreiben weder ein Restaurant noch besitzen Sie einen Garten oder eine Terrasse, sondern suchen nach einem Sonnensegel für Ihren Balkon? Auch dann sind die bisher getroffenen Vorüberlegungen zutreffend. Ihr Dreiecksegel darf vermutlich nur etwas kleiner ausfallen.

Sonnensegel für die Natur

Nicht jeder will selbst den Schatten genießen, den das Sonnensegel von Hofsäß spendet. Viele Pflanzen oder Teiche profitieren davon, während der Mittagszeit nicht der besonders intensiven Sonne ausgesetzt zu sein. Starke Sonneneinstrahlung verstärkt die Algenbildung in Gewässern und erhitzt das Nass. Empfindliche Teichbewohner wie Kois haben eine Lebenserwartung von bis zu 60 Jahren bei bester Pflege. So ist es verständlich, wenn Züchter Wert legen auf ideale Lebensbedingungen für den wertvollen Fisch. Der Koi mag möglichst keimfreie Gewässer, die nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind. In noch jungen Anlagen ist der notwendige Schatten auf natürlichem Weg kaum erreichbar. Ein Sonnensegel in dreieckiger Form kann für optimale Haltungsbedingungen garantieren, bis der Bewuchs aus Bäumen und Sträuchern diese anspruchsvolle Aufgabe übernehmen kann.

Die Fläche bestimmt die Verarbeitung

Unabhängig vom Einsatzort muss das Sonnensegel stets gespannt sein. Dabei wirken erhebliche Kräfte auf das Material ein. Um ein Flattern selbst bei stärkerem Wind zu vermeiden, verarbeiten wir ein Gurtband in kleine Sonnensegel, das die Belastungen auffängt. Sonnensegel in Dreieckform mit einer Kantenlänge von maximal 600 cm lassen sich so sicher auf Spannung bringen. Oberhalb dieser Seitenlänge empfehlen wir die Herstellungsvariante mit stabiler Eckverstärkung und eingezogenem Edelstahlseil. Zusätzlich erhält das Sonnensegel einen D-Ring, der gemeinsam mit dem Seil das Segel auf Spannung bringt. Bis zu 40 m² darf ein so verarbeitetes Sonnensegel groß sein. Darüber kommen Eckronden zum Einsatz, die besonders stark belastbar sind und es erlauben, das Sonnensegel sicher zu befestigen. Diese Konstruktionsweise ist extrem hochwertig und zählt deshalb zur ersten Wahl für Kommunen und Gemeinden, die Wert legen auf Sicherheit und Robustheit.

Dreiecksegel online bestellen

Wie Sie sehen konnten, können Sonnesegel in nur einer Form – dem Dreieck – ganz unterschiedlich ausfallen, bedeutende Größenunterschiede aufweisen und an vielen verschiedenen Orten zum Einsatz kommen. Das Dreiecksonnensegel ist so individuell wie Sie es sind. Deshalb sollten Sie auch nicht auf Konfektionsware zurückgreifen, sondern sich für eine Maßanfertigung aus dem Hause Hofsäß entscheiden. Seit über 30 Jahren fertigen wir mit Liebe zum Produkt und handwerklich auf höchstem Niveau. Neben den Abmessungen ergibt sich eine beeindruckende Vielfalt aus den circa 300 Materialien für die Stoffauswahl bekannter Markenhersteller mit ganz unterschiedlichen Produkteigenschaften: Sie lassen Sonne kaum, wenig oder stark passieren, sind unempfindlich gegen Verschmutzung, trotzen der Witterung durch eine industrielle Imprägnierung und sind nach den gesetzlichen Vorschriften flammhemmend ausgestattet. Bei der Planung unterstützt Sie übrigens unser Webshop, in dem Sie im ersten Schritt die Winkel festlegen und anschließend die Seitenlängen eingeben. Die Maßskizze bietet einen Eindruck von der späteren Form und erlaubt die Überprüfung der gemachten Angaben auf einen Blick. Leichter geht es nicht!