Sonnensegel jetzt bestellen

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Anders als die Menschen lässt sich die Natur nicht vom Coronavirus aufhalten. Die Jahreszeiten kommen und gehen wie immer. So wird es auch dieses Jahr nach dem Frühling einen Sommer mit viel Sonne und Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke geben. Der Trend der letzten Jahre geht zu immer heißeren Sommern, deshalb ist Sonnenschutz mittlerweile unerlässlich geworden. Das Frühjahr gilt als die beste Zeit, den Sonnenschutz für den Garten, das Gemüsebeet oder den Kinderspielplatz zu etablieren. Bei Hofsaess liegen die Fertigungszeiten für Sonnensegel derzeit noch bei (zwei) drei bis vier Wochen. In der Hochsaison warten Kunden die sich nicht entschließen konnten schon einmal bis zu neun Wochen auf die Lieferung, trotz 6-Tage (60 Std.) Arbeitswoche in der Hochsaison, weiß Firmeninhaber Günter Hofsaess aus jahrelanger Erfahrung.

Sonnensegel und mehr

„Je mehr die Temperaturen in die Höhe steigen und die Leuten ins Freie gehen, je mehr Bestellungen trudeln bei uns ein“, so Günter Hofsaess. Das ist keine Zauberei, sondern harte Arbeit und eine innovative Entwicklung von Hofsaess Sonnenschutz über mehrere Jahrzehnte. Die Firmengeschichte beginnt bereits 1976, als Hofsaess Markisentuch und Balkonverkleidungen in Maßanfertigung für individuelle Markisenkonstruktionen anbot, denn die Lebensdauer der Gestelle überschritt damals die Lebensdauer des Markisentuches und auch Balkonbespannungen aus damals üblichen Baumwollstoff hatten kein langes Leben.

Das änderte sich erst, als die Markisentücher hochwertiger wurden. Baumwolle wurde anfangs wasserabweisend imprägniert und es kamen neu entwickelte Materialien und Beschichtungen für Sonnensegel, Seilspannmarkisen und Balkonumrandungen zum Einsatz, die die Lebensdauer durch weniger Verwitterungserscheinungen verlängerten.

Mit Markisentuch geschützt durch den Sommer

Für unser Sonnensegel von Günter Hofsaess entschieden wir uns für einen Markisenstoff aus Polyacryl, denn es sollte den Kinderspielplatz im Garten beschatten. Mir war es besonders wichtig, dass keine zusätzlichen Stolperfallen wie bei meinem Sonnenschirmständer und dergleichen die Sicherheit der Kinder beim Spielen und Rumtoben beeinträchtigten. Weitläufig wollten wir das Segel an umstehenden Bäumen befestigen, sodass wir keine extra Stützen brauchten. Die Spannseile konnten hoch genug angebracht werden, sodass sich die Kinder nicht daran verletzten. Unsere Wahl fiel auf die Stoffkollektion Orchestra Max des Stoffherstellers Dickson aus Frankreich.
PDF-Markisenstoffe
 
Orchestra Markisenstoff-Katalog
 
Im Gegensatz zur umfangreichen Kollektion Orchestra war das Markisentuch Orchestra Max selbstreinigend, was uns sehr wichtig erschien. Wer sollte auch mit der Leiter zum Sonnenschutz hinaufklettern und Verschmutzungen entfernen? Mit der Permaclean-Beschichtung profitierte der Stoff vom selbstreinigenden Lotus-Effekt, der von Pflanzen inspiriert ist. Die Lotus-Blume bleibt selbst in völlig verschmutzter Umgebung sauber und makellos rein. Die Beschichtung imitiert die unzählig feinen Mirkopapillen, die auf der Pflanzenoberfläche wasser- und schmutzabweisend wirken.

Die Farb- und Musterauswahl war zwar nicht so groß wie in der umfangreichsten Kollektion Orchestra, aber wir fanden uns einen Farbton, der uns im Garten gefallen könnte: MAXU141 Demin. Die etwas dunklere Farbe des Markisentuchs im Jeanslook gewährleistet anders als heller Farben einen 100-prozentigen UV-Schutz, Blendschutz und macht den Aufenthalt unter dem Sonnensegel kühler. Orchestra Max versprach eine feste Webart, die das Sonnensegel stabiler machte. Hofsaess schnitt die Segelkanten konkav zu, sodass der Sonnenschutz immer unter Spannung stand und keine Falten warf.

Wir wählten die Ausführung als Seilspannsegel, die uns robuster als die Montage als Gurtsegel erschien. Die Montage als Rondensegel ist großen schweren Sonnensegeln wie im Gastrobedarf vorbehalten. Bei unserem Seilspannsegel wurde in den Hohlsaum ein umlaufendes Edelstahlseil eingezogen, welches das Durchhängen in der Mitte verhindert. Eingenähte Eckverstärkungen machen das Segel reißfest. Die Befestigung erfolgt, indem Spannschlösser in die Ösen eingehängt werden. Das rostfreie Montagematerial bestellten wir gleich mit.

Sonnensegel befestigen

Wir wählten für unseren Sonnenschutz drei Bäume aus, die wir mit Spannblechen versahen, damit der Baum keinen Schaden nahm. Nach unseren Informationen musste der Stamm mindestens 20 cm Durchmesser haben, damit der Baum den Zugbelastungen standhielt. Unter das Spannblech montierte mein Mann zum Schutz des Baumes noch eine Hartgummimanschette, die er im Baumarkt besorgt hatte. Er achtete darauf, dass das Gefälle des Markisentuches 30 Grad betrug, damit Regenwasser später gut ablief.

Was sagen die Kinder?

Der Nachwuchs war von Anfang an begeistert, den Spielplatz nun länger und zu jeder Tageszeit nutzen zu können und beim Rumtoben nicht ins Schwitzen zu kommen. Trotz der dunkleren Farbe des Sonnensegels war es unter dem Sonnenschutz ausreichend hell.