Die Sommer werden wärmer. Mehr Sonne, mehr gesundheitsgefährdende UV-Strahlung und weniger Niederschläge. Der Schutz vor Sonne und Hitze war noch nie so wichtig wie heute. UV-Strahlung ist im großen Maße für die Hautalterung verantwortlich. Falten, Pigmentflecken, weißer und schwarzer Hautkrebs sind nur einige Folgen von zu viel UV-Strahlung.

Kümmern Sie sich jetzt schon um Ihren Sonnenschutz für den nächsten Sommer! Jetzt ist dieser besonders günstig. Diese Meldung in den Nachrichten brachte mich im Herbst im Wintergarten zum Schwitzen. Blinzelnd sah ich zum Glasdach des Wintergartens hinauf in einen wolkenlosen Himmel: Ja, dachte ich mir, ein Sonnenschutz für das Dach des Wintergartens wäre schön.

Gerade in den heißen Sommermonaten konnten wir den Wintergarten in diesem Jahr nicht nutzen. Das Thermometer stieg schon am Vormittag auf an die 40 °C. All die sommerlichen Einrichtungsstile und Wellnessvorschläge für den Wintergarten konnte ich wegen des fehlenden Sonnenschutzes nicht umsetzen. Das wollte ich ändern! Ja, unter euer Dach im Wintergarten gehört eine Seilspannmarkise, sagte auch meine Freundin besserwisserisch.

Was soll das denn sein, fragte ich zurück, denn ich kannte nur Sonnensegel, Sonnenschirme und Markisen. Sie zeigte mir Bilder auf ihrem Smartphone, denn ihre Mama hat sich erst kürzlich eine montieren lassen: als Raffrollo für den Wintergarten. Den nächsten Tag recherchierte ich im Internet.

Was habe ich rausgefunden?

Eine Seilspannmarkise ist ein System aus Spannseilen und Stoff. Wichtig zur Befestigung sind zwei parallel gegenüberliegende Seiten, zwischen denen die Metallseile gespannt werden. Der Stoff der Seilspannmarkise läuft auf diesen Seilen in Ösen entlang. Je nachdem, wie weit die Faltmarkise geöffnet wird, umso mehr oder weniger hängen die Stoffbahnen zwischen den Ösen herab.

Es entsteht ein dekorativer „Wölkcheneffekt“, der dem Wintergarten einen wohnlichen Charakter verleiht. Wenn der Stoff nicht auf Haken, sondern auf Ösen läuft, kann sich der Stoff beim auf- oder zusammenschieben nicht verhaken. Weil die Luftfeuchtigkeit im Wintergarten hoch ist, bestehen die metallischen Komponenten eines hochwertigen Raffsonnensegels aus Edelstahl.

Dieser rostet auch bei hoher Luftfeuchte nicht. Die Bedienung einer solchen Markise erfolgt manuell mit einem Hakenstock. Hat man einen Handwerker oder Tüftler im Haus, lässt sich auch ein elektrischer Antrieb realisieren.

Auf dem Stoff kommt es an

Je nachdem, welcher Sonnenschutz gewünscht ist, stehen verschiedene Stoffqualitäten zur Auswahl: durchscheinend, blickdicht, verdunkelnd und mit mehr oder weniger UV-Schutz. Werden hochwertige Markisenstoffe verwendet, dann bleichen diese nicht aus und die Seilspannmarkise bleibt lange schön. Die Auswahl nach Farben und Mustern variiert je nach Hersteller.

Man findet warme Farbtöne, kühle Farbtöne, sommerliche Farbtöne oder auch Streifen: dünner, dicker oder mulitcolor. Erfolgreiche Markisentuchhersteller verwenden spezielle Webtechniken, die die Tuchoberfläche glätten oder das Gewebe enger zusammenrücken. Gängig sind Imprägnierungen gegen Verschmutzungen und Wasser.

Wo wird produziert?

Die Corona-Pandemie scheint noch länger zu dauern. Deshalb ist es mir wichtig, den deutschen Mittelstand zu unterstützen. Made in Germany ist meine erste Wahl. Nicht nur, um heimische Arbeitsplätze zu unterstützen, sondern auch, um die Transportwege und damit den CO²-Ausstoß niedrig zu halten. Jeder kann mit kleinen Änderungen in seinem Alltag etwas gegen den Klimawandel tun.

Eine Markise nach Maß ist bei einem deutschen Hersteller kein Problem. Man muss nur genau ausmessen, sonst passt die Seilspannmarkise trotzdem nicht. Zum Maßnehmen gibt es meisten eine Anleitung auf der Homepage des Herstellers, den jeder hat ein anderes System.

Wie es bei mir weiterging

Zuerst habe ich für die Montage der Seilspannmarkise den Abstand für das Stahlseil gemessen. Dann habe ich gemessen, wie weit die Dachsparren auseinanderliegen. Hier muss man sich entscheiden, ob die Stoffbahnen der Markise innerhalb der Dachsparren (die Konstruktion bleibt sichtbar) oder auf den Dachsparren (die Konstruktion wird verdeckt) laufen soll. Ich habe mich für Letzteres entschieden.

Wie weit soll der Abstand zwischen den Abnäher sein, bedeutet, wie weit die Wölkchen nach unten hängen sollen. Der Hersteller hilft im Konfigurator mit Vorschlägen. Dann wird die Seilspannmarkise per Post geliefert. Die Montage kann man selbst machen oder man beauftragt eine Fachfirma. Meine Familie ist begeistert und hält sich nun viel öfter im Wintergarten auf, der zum Wohnraum geworden ist. Worauf warten Sie noch? Beginnen Sie jetzt Ihren Wintergarten mit einem Klick auf den Button umzugestalten!