Wenn die Blätter von den Bäumen gefallen sind, die Sommerblumen verblüht sind und der graue Novembernebel vor dem Fenster hängt, dann ist es höchste Zeit, an die Weihnachtswünsche zu denken. Ich wünsche mir, sagte ich am Wochenende zu meinem Mann, im Frühjahr eine neue Balkonverkleidung nach Maß für unseren Balkon, denn die Sichtschutzmatten aus Bambus haben schon bessere Tage gesehen.

Er spitzte die Ohren, überlegte kurz und sagte: Schatz, lass uns die neue Balkonbespannung doch zusammen aussuchen, denn du weißt besser, welche Farben auf unseren Balkon passen. Gesagt, getan! Am nächsten Wochenende trafen wir uns vor dem Computer. Dort erfuhren wir, dass wir das Balkongeländer zuerst einmal ausmessen müssen. Das ging zweit und mit einem Zollstock sehr gut. Unser Balkon benötigt nur am Geländer zur Straße einen Sichtschutz. Die Seiten sind gemauert. Also maßen wir das Metallgeländer in der Länge und in der Höhe, denn die Balkonverkleidung nach Maß sollte das komplette Geländer abdecken.

Den Stoff für die Balkonverkleidung nach Maß auswählen

Am schwersten war es definitiv, einen gemeinsamen Nenner bei der Stoffauswahl zu finden. Über 200 Farben und Designs standen in mehreren Kollektionen zur Verfügung. Uns zwar gar nicht bewusst gewesen, das modernes Markisentuch heute eigentlich ein Hightech-Gewebe ist. Das wird bereits in der Spülmaschine gefärbt, sodass giftige Färbeabwässer entfallen. Die Spinndüsenfärbung sorgt für brillante Farben, die ihre Leuchtkraft lange behalten.

Moderner Markisenstoff für die Balkonverkleidung nach Maß ist zusätzlich imprägniert. Dadurch ist das Gewebe weniger anfällig für Schmutz und das Eindringen von Wasser wird verhindert. Es ist resistent gegen Pilzbefall und Verrottung. Diese Imprägnierung findet sich vor allem bei Markisentuch aus Polyacryl. Markisentuch aus Polyester wird zusätzlich für mehr Lichtechtheit und lange leuchtende Farben mit einem UV-Blocker beschichtet.

Das ist bei Acryl nicht notwendig. Wir konnten uns nach langen Diskussionen am nächsten Tag auf einen schlichten anthrazitfarbigen Stoff mit UVA- und UVB-Schutz des Gewebes, wasserdicht, Öl- und schmutzabweisend, reißfest, beständig gegen Verrottung einigen. Er passte am besten zu den Balkonmöbeln und den Sitzpolstern.

Über die Befestigungsmöglichkeiten für die Balkonverkleidung nach Maß aus Stoff informierte sich mein Mann. Kabelbinder oder Kordel, fragt er mich. Kabelbinder, waren wir uns schnell einig und Ösen aus Edelstahl, weil unser Balkongeländer die gleiche Farbe hatte. Die Optionen für besondere Formen und Wünsche ließen wir bei unserer Balkonbespannung nach Maß außen vor. Unser Balkon war nicht kompliziert.

Aber ich konnte mir vorstellen, dass die Option bei verwinkelten Balkonen gerne genutzt wird.

Worauf wir noch geachtet haben…

Wir gehören nicht zur Generation Amazon, die alles online bestellt. Eher kaufen wir bei uns vor Ort und regional ein, um die kleinen Läden zu unterstützen. Deshalb war es uns wichtig, dass unsere Bestellung Balkonverkleidung nach Maß in Deutschland hergestellt wird. Diese Option fanden wir bei G. Hofsäß, der mit einer technischen Näherei im Land zusammenarbeitet.

Mit Markisentuch aus Frankreich, das in Deutschland verarbeitet wird, erreichten wir kurze Transportwege und einen geringen CO²-Ausstoß, weil auch das Markisentuch vom Marktführer Dickson nach neusten Fertigungstechnologien umweltschonend produziert wurde. So hatten wir wegen der Onlinebestellung kein schlechtes Gewissen.

Bestellt, geliefert, alles passt

Bereits nach kurzer Zeit wurde die Balkonverkleidung nach Maß geliefert. Wir hielten sie nur an das Geländer an, denn wer montiert schon seine neue Balkonbespannung mitten im Winter, wenn der Balkon erst wieder im Frühling genutzt wird? Da warten wir lieber auf den Frühling. Die Balkonbespannung nach Maß liegt nun wie gewünscht unter dem Weihnachtsbaum, auch wenn es keine eigentlich Überraschung und auch kein persönliches Geschenk ist.

Sie ist eine Anschaffung, von der die ganze Familie im kommenden Jahr etwas hat! Sind Sie auch noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Mit einem Klick auf den Button sind Sie davon nicht mehr weit entfernt!