Ich bin gerade beim Umziehen in eine neue Wohnung mit Balkon und da ist mir neulich beim Spaziergehen aufgefallen, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es für eine Balkonbespannung gibt. Einige sehen ansprechend aus und andere hängen am Balkongeländer wie ein Schluck Wasser, flattern im Wind oder sind verblichen. Ich fragte mich dann, wie man sich mit einem Balkon Sichtschutz, der nicht richtig sitzt, wohlfühlen kann.

Verschiedene Arten Balkonbespannung

Wer Glück hat, dessen Balkongeländer ist bereits mit durchsichtigen oder milchig weißen Platten aus Glas oder Kunststoff verkleidet. Ein Balkongeländer lässt sich aber auch mit Matten aus Schilf, Bast oder Bambus dekorativ ummanteln. Man hat den Vorteil, dass sich solche Matten auf die Höhe des Balkongeländers zuschneiden lassen. Der Look ist natürlich und passt zu vielen Balkonmöbeln.

Der Nachteil ist, dass Naturmaterial mit der Zeit verrottet und dann nicht mehr so schön aussieht. Ein weiteres Material für den Balkon Sichtschutz sind Matten aus Kunststoff. Diese gibt es einfarbig, mit Muster und sogar mit Fotodruck. Sie sind wasserdicht und lassen sich gut reinigen. Viele Balkone habe ich bei meinem Spaziergang gesehen, sind mit einem Sichtschutz Balkon aus Stoff verkleidet. Der Vorteil war: Die Balkonverkleidung aus Markisenstoff passt sich jeder noch so komplizierten Form des Balkongeländers an.

Sichtschutz Balkonbespannung aus Stoff

Ich habe mich nach dem Spaziergang für einen Balkon Sichtschutz aus Stoff entschieden, weil die Farbauswahl bei diesem am größten ist. Markisenstoff gibt es in farbenfrohen Tönen wie Gelb, Rot oder Blau, in zurückhaltenden Tönen wie Anthrazit, Terrakotta oder Weiß und auf meinen Spaziergang sah ich ganz viele gestreifte Stoffe am Balkongeländer, die mich an das Design von Strandkörben erinnerten.

Eine Balkonverkleidung nach Maß ist immer zugleich ein Sichtschutz und ein Windschutz. Sie wird mit Kabelbindern am Balkongeländer verspannt. Damit der Stoff nicht ausreißt, sind in die Balkonbespannung Ösen aus Metall eingearbeitet, durch die die Kabelbinder geschoben werden. Wenn du einen Sichtschutz Balkon aus Polyesterstoff willst, dann musst du auf die Qualität achten, sagte meine Freundin, sonst bleicht der Stoff schnell aus und du hast wenig Freude daran.

Wie erkenne ich das, fragte ich zurück. Du musst auf spinndüsengefärbte Qualität achten, sagte meine Freundin. Dabei wird die Farbe beim Färbevorgang nicht nur auf die Oberfläche aufgetragen, sondern beim Spinnen in der Spinnmaschine im Faden eingelagert. Das Garn ist komplett durchgefärbt. Farbechten Markisenstoff in großer Auswahl erhältst Du beispielsweise bei den Partnern von Hofsaess Sonnenschutz aus Niefern-Öschelbronn, sagte sie.

Sie bot mir an, mir bei der Bestellung meines neuen Sichtschutzes für den Balkon zu helfen.

Balkon Sichtschutz eins, zwei, drei und fertig

Zuerst maßen wir das Balkongeländer in der Höhe und der Breite aus. Es besteht die Möglichkeit, jedes Feld der Balkonbrüstung einzeln zu bespannen oder die Balkonbespannung über die gesamte Länge abzumessen. Bei einem Balkonsichtschutz für den Anbaubalkon müssen die Seitenteile extra gemessen werden. Auch Sonderformen wie Dreiecke oder Sechsecke sind möglich.

Der Balkonsichtschutz-Konfigurator gab uns Tipps zum Abmessen, damit der Stoff später straff gespannt werden konnte. Aus der Fülle der Farben und Muster wählte ich einen unifarbenen Markisenstoff, denn meine Polster für die Balkonmöbel waren bereits gemustert. Weil mein Balkon auf der Nordseite liegt, war mir der UV-Schutz egal.

Auf eine wasserdichte Ausführung legte ich jedoch großen Wert. Mir wurde versichert, dass der wasserdicht imprägnierte Soff mit einem Regenguss zugleich wieder sauber wird und dass das Gewebe schmutzabweisend ist. Gut fand ich, dass die Produktion in Deutschland erfolgte und das Markisentuch aus Frankreich stammte. So entstanden trotz der Onlinebestellung keine langen Transportwege.

Meine Freundin half mir beim Anbringen des Balkon Sichtschutz, der wie ausgemessen passte. Danach setzten wir uns gemütlich mit einem großen Eisbecher hinter die Balkonbespannung auf den neuen Balkon. Ich strahlte: So viel Gemütlichkeit hatte ich nicht erwartet!

Im Winterhalbjahr gibt es extra Rabatt auf jede Balkonbespannung, wenn Sie jetzt auf den Button an Ende des Textes klicken.