Sonnensegel aufrollbar sind eine praktische Erfindung, die noch relativ jung ist. Haben Sie bei einem drohenden Unwetter immer Sorge um Ihr Sonnensegel, sind Sie mit einem aufrollbaren Sonnensegel gut beraten. Nahende Unwetter stellen für ein manuell aufrollbares Sonnensegel Gefahr mehr dar. Eins, zwei, fix zusammengerollt enthält das aufgerollte Segel keine Angriffsflächen mehr für Sturmböen. Die Technik des aufrollbaren Sonnensegels erhöht die Haltbarkeit des Sonnensegels, denn das Segeltuch wird nicht mehr so sehr strapaziert. Nachfolgend erfahren Sie alles Wichtige über unsere Sonnensegel aufrollbar.

Wie ein Sonnensegel aufrollbar funktioniert

Damit sich das Sonnensegel aufrollen lässt, braucht es in der Mitte eine Rollowelle, die in das Markisentuch des Sonnensegels eingenäht ist. Wenn die Befestigungen den Seiten gelöst oder bzw. gelockert sind, rollt sich das Segeltuch mithilfe eines Zugseils wie ein Rollo um die Welle in seiner Mitte zusammen. Ein aufrollbares Sonnensegel manuell wird bis zu einer Größe von 65 qm empfohlen. Darüber hinaus lohnt sich für große Sonnensegelanlagen die Anschaffung eines motorisierten Sonnensegels. Die Drehung der Rollowelle übernimmt dann ein elektrischer Motor.

Vorteile Sonnensegel aufrollbar

Es ist möglich, mit einem aufrollbaren Sonnensegel nur so viel Fläche zu beschatten, wie benötigt wird. Scheint einmal keine Sonne, dann lassen Sie das Sonnensegel eingerollt und der Innenraum erhält ausreichend viel Licht, was mit einem herkömmlichen Sonnensegel nicht möglich wäre. Ein Sonnensegel dieser Art kann sowohl freistehend im Garten, an einer Hausecke, in einem Innenhof, an einer Fassade oder in einer Hausinnenecke installiert werden. Vandalismus hat an einem einrollbaren Sonnensegel keine Chance. Es ist sogar möglich, dieses im Winter eingerollt an seinem Ort mit einer wetterfesten Schutzhülle zu belassen. Die zeitraubende Montage und Demontage entfällt.

Sonnensegel aufrollbar konfektionieren

Am besten lassen sich dreieckige, viereckige Sonnensegel und Sonnensegel in Trapezform einrollen, denn die Welle verläuft immer diagonal im Sonnensegel von einer Ecke zur anderen. Doch auch ein Rhombus oder eine unregelmäßige Grundfläche eignen sich gut. Alle Sonnensegel von Günter Hofsäß aus Niefern-Öschelbronn werden mit konkaven Segeltuchkanten für das Sonnensegel nach Maß zugeschnitten.

Das rundum laufende Stahlseil sorgt bei großen Sonnensegeln für die nötige Stabilität Kanten. Nähte, die viel Zugkraft aushalten müssen, werden doppelt vernäht. Die Ecken sind verstärkt und mit einer aufgenähten Zuglasche mit Edelstahl-D-Ring ausgestattet. Sehr große aufrollbare Sonnensegel für Gewerbe und kommunale Einrichtungen werden an den Ecken mit Edelstahlronden verstärkt. Als Material für das Segel stehen wasserdurchlässige und wasserdichte Markisenstoffe und Screengewebe mit Gitterstruktur zur Verfügung.

  • Orchestra max, Orchestra, Sunwoker, Alto FR: Markisenstoff in extrem fester Webart. Der Markisenstoff lässt weder Hitze noch UV Strahlung oder Wasser durch.
  • Symphonie: Panama-Gewebe, das sich wie Baumwolle anfühlt, aber eine gröbere Struktur hat.
  • Opera: Markisentuch in aufwendiger Jaquard-Optik mit eingewebten Mustern
  • Solits: exzellente Wetter- und UV-Beständigkeit, zu 100 Prozent recycelbar

Die Ausstattung

Ein Sonnensegel aufrollbar kann mit einer wasserabweisenden Schutzschicht imprägniert sein. Die Imprägnierung Cleanguard ahmt den Effekt einer Lotuspflanze nach, die sich bei einem Regenguss selbst vom Schmutz reinigt. Die Permaclean-Imprägnierung sorgt dafür, dass Schmutz und Flecken nicht in das Gewebe eindringen. Etwaiger Schmutz lässt sich besser abbürsten. Gehen Sie auf Nummer sicher und verwenden Sie ein aufrollbares Sonnensegel, das nach Ökotex 100 zertifiziert ist.

Die Farben

Sonnensegel aufrollbar werden im Gegensatz zu gestreiften Markisen meistens einfarbig zur Fassade ausgewählt. Mit einer dunklen Farbe setzen Sie zur Fassade einen besonderen Akzent. Verunreinigungen durch Vögel fallen nicht so stark auf wie bei einem hellen Sonnensegel. Helle Farben kommen infrage, wenn Sie es unter dem Sonnensegel licht und freundlich wünschen. Typische Farben für helle Sonnensegel sind Weiß, Beige oder Hellgrau.

Gelbe Sonnensegel ziehen mehr Insekten an als andere Farben. Wer sich einen Eyecatcher wünscht, kann sich für Lila, Orange oder Grün entscheiden. Mit einem aufrollbaren blauen Sonnensegel erzeugen Sie eine maritime Atmosphäre.

Mit einem Klick auf den Button können Sie weitere Informationen aufrufen.