Für Kindergarten, Schwimmbäder und Spielplätze eignen sich ganz besonders Sonnensegel aus wasserdurchlässigem Grundmaterial wie z.B. das Netzgewebe Tentmesh 350gr/m² aus HDPE lässt sich sehr leicht reinigen, darüber hinaus ist es flammhemmend nach DIN Norm 4102-B1.

Schwer entflammbare Materialien sind ohnehin bei öffentlichen Einrichtungen, wie Spielplätzen, Kindergarten und Schwimmbädern eher die Pflicht als die Ausnahme.

 

Sonnensegel aus Tentmesh

Tentmesh TM350 gibt es insgesamt in 13 Farben.   > Datenblatt<

 

Wassersackbildung bei falsch montiertem Sonnensegel

Das Netzgewebe sorgt dafür dass die Gefahr der Wassersackbildung gar nicht erst entsteht, weil das Wasser einfach durchläuft.

Sonnensegel - KindergartenKinder spielen, werfen sicher auch mal mit Steinen, die dann ggf. auch im Sonnensegel landen, dabei ergibt sich die erste Kuhle, worin sich Wasser ansammeln kann, so enstehen  nicht selten die gefürchteten Wassersäcke
100 – 150 ltr. sind keine Seltenheit.

Bei einem dichten Gewebe wie z.B.  Acrylstoffen ergibt das, einen bis auf den Boden durchhängender Wassersack, wobei sich das Gewebe natürlich total verzieht.

Nicht so bei TM350 Gewebe, selbst wenn das Sonnensegel mit fast- oder gar keinem Regenablauf Gefälle montiert wurde, hier läuft das Wasser einfach sofort durch. Solche Probleme -wie in der Abbildung oben zu sehen ist-,  gibt es bei Tentmesh TM350 durch das Netzgewebe grundsätzlich nicht.

Sonnensegel bieten UV-Schutz

Für Tentmesh 350gr/m² aus UV-beständigen Flach und HDPE-Garnen.
Reduziert UV-Strahlen zwischen 91% – 98% je nach Farbwahl.
Reduziert Sonnenstrahlen zwischen 77% – 96% je nach Farbwahl.
Tentmesh selbst ist höchst UV-beständig, ein äußerst stabiles Netz dank entsprechender Gewebeeinstellung, ohne Bleizusätze.
Der Hersteller bietet 10 Jahre Garantie für die UV-beständigkeit.

Schwer entflammbare Sonnensegel

Flammhemmend nach DIN Norm 4102-B1, so es für öffentliche Einrichtungen
wie Spielplätze, Kindergarten und Schwimmbäder in den meisten Fällen ohnehin vorgeschrieben ist.

 

Sandkastenabdeckungen aus Tentmesh

Kinderspielplätze brauchen z.B. auch Sandkastenabdeckungen um zu vermeiden, dass Katzen und Hunde dort ihre Hinterlassenschaften deponieren. Das Tentmeshgwebe ist für die Abdeckung von Sandkasten besonders interessant, da Wasser einfach durchläuft aber Hund und Katze der Zutritt in den Sandkasten verwehrt bleibt.