Sonnen- und Sichtschutz für Kinderspielplätze

Kinderspielplätze sollen dem Nachwuchs ein störungsfreies Spielen erlauben und den Ansprüchen der Eltern an Sauberkeit und Hygiene genügen. Schließlich sieht niemand gern sein Kind inmitten von Unrat. Leider kommt es jedoch immer wieder dazu, dass Tiere den Sand auf dem Gelände oder im Sandkasten als hervorragendes Refugium für ihre Hinterlassenschaft ansehen.

Sonnensegel für Kinderspielplatz

Ebenso bedauerlich ist es festzustellen, dass sogar Erwachsene den Spielplätzen nicht in jedem Fall die notwendige Aufmerksamkeit zukommen lassen. An Scherben und anderen Verunreinigungen hat sich schon manches Kind erhebliche Verletzungen zugezogen, die nicht selten Entzündungen hervorrufen. Die Belastung durch Keime in einer solchen Umgebung ist schließlich naturgemäß sehr hoch. Mit einem Sonnensegel für Kinderspielplätze, einer Abdeckung für den Sandkasten und einem gekonnt angebrachten Sichtschutz ist damit ein für alle Mal Schluss!

Sonnensegel für  Spielplätze

Sonnensegel helfen natürlich nicht bei der Sauberkeit einer für Kinder geplanten und angelegten Spielstätte. Sie schützen den Nachwuchs jedoch auf andere Weise: vor den schädlichen UV-Strahlen. Die kindliche Haut reagiert wesentlich empfindlicher auf die Sonneneinstrahlung, als die der Erwachsenen. Zudem haben Untersuchungen ergeben, dass Sonnenbrand in jungen Jahren das Krebsrisiko erheblich steigert. Während wir Großen uns selbst an heißen Tagen bekleidet in die Öffentlichkeit begeben, zeigen Kinder in ihrer Unschuld noch deutlich mehr Haut. Manchmal auch nur, weil ein Planschbecken im Garten vorhanden ist oder die beliebten Wasserspiele dazu anregen, sich unbekleidet zu bewegen. Allein aufgrund ihres Verhaltens sind Kinder somit einer höheren Belastung durch die nachteiligen Auswirkungen der Sonne ausgesetzt.

 

Tentmesh als Sonnenschutz und als Sandkastenabdeckung

Unter dem Handelsnamen »Tentmesh« versteht der Fachmann ein Material aus schwach verzweigten Polymerketten, das unter den Polyethylenen die höchste Dichte/m² aufweist. Dadurch erhält Tentmesh aus HDPE besondere Eigenschaften: Es nimmt selbst keine Feuchtigkeit auf und verrottet nicht bei üblichem Gebrauch. Daneben lässt es Wasser jedoch passieren, was selbst bei flacher Anbringung Wassersäcke vermeidet. Zusätzlich gilt Tentmesh als schwer entflammbar nach DIN Norm 4102-B1 – die minimale Anforderung an alle Materialien, die im Zusammenhang mit Kindern Verwendung finden.

Tentmesh Reduziert UV-Strahlen zwischen 91% – 98% je nach Farbwahl

Die hervorragenden Produkteigenschaften von Tentmesh erlauben die Verarbeitung sowohl als Sonnensegel als auch für die Abdeckung des Sandkastens. Es schützt die empfindliche Haut vor schädigender UV-Belastung und sorgt für längere Sauberkeit des Spielsandes. Im Herbst gerät kein Laub in den Spielsand und streunende Hunde und Katzen verunreinigen die Sandkiste ebenfalls nicht mehr. Falls doch, liegen die Hinterlassenschaften außerhalb der Abdeckung und lassen sich durch umsichtige Erwachsene mithilfe eines Plastikbeutels Hunde- und Katzenkot hygienisch entfernen. Aufgrund der geschlossenen Struktur des Materials ist eine einwandfreie Reinigung jederzeit möglich.

Ein Zaun-Sichtschutz bringt zusätzliche Sicherheit

Trotz aller Vorsorgemaßnahmen gelingt es unbeaufsichtigten Tieren immer wieder, sich die Spielplätze der Kinder als eigenes Territorium zu erobern. Breite Durchlässe an Zäunen machen es ihnen leicht. Die Ruhe und Abgeschiedenheit werden die Streuner ebenso lieben wie wir. Wer dem vorbeugen möchte, verschließt diese Schlupflöcher mit einem Sichtschutz am Zaun. Auch hier kommt Tentmesh infrage. Allerdings kommen zu diesem Zweck auch andere Outdoor Markisenstoffe in die engere Wahl. Zusätzlich erhalten Sie dadurch ein gewisses Maß an Lärmschutz, was die Nachbarn sicher freuen wird. Vor ungebetenen Blicken sind dann nicht nur Sie selbst geschützt, sondern auch Ihre Kinder können sich in aller Sorglosigkeit im Freien bewegen, grad so, wie Mutter Natur sie geschaffen hat.

 

Ein Sonnensegel für den Spielplatz

Es ist Mitte Mai, die Schwimmbäder haben schon geöffnet, die ersten Grills wurden schon aus dem Schuppen geholt. Doch draußen sind es gerade mal dreizehn Grad, es sieht schon wieder nach Regen aus.
„Wozu brauchen wir bei diesem Klima noch ein Sonnensegel für den Spielplatz? Eher eine Regenüberdachung und einen Heizstrahler!“ Meinen Sie?
Kindern ist das Wetter meist gar nicht so wichtig wie uns. Sie spielen gerne bei Regen draußen, würden im Winter auch barfuß und ohne Jacke rausgehen und im Schwimmbad auf die Sonnencreme verzichten – wenn wir sie ließen. Kinder scheinen das Wetter nicht so bierernst zu nehmen wie wir Erwachsenen. Und gerade deshalb ist ein Sonnensegel eine wertvolle Ergänzung für den Spielplatz.

Sonnenschutz nicht nur im Hochsommer

Wenn das Jahr klimatisch so verläuft, wie wir es uns wünschen, erleben wir im Frühjahr die ersten warmen Tage, in denen man erst ohne Jacke, dann im T-Shirt draußen sein kann und schließlich leichter bekleidet die Sonne genießen kann. So hätte die Haut Zeit, sich an die Sonneneinstrahlung zu gewöhnen und einem Sonnenbrand natürlich vorzubeugen. In der Realität sieht es meistens anders aus. Plötzlich ist das Wetter schön und man will so viel wie möglich von der Sonne abkriegen. Und verzichtet auf den Sonnenschutz, „weil es gestern ja noch kalt war“. So gibt’s am ersten Sonnentag auch schon den ersten Sonnenbrand. Für Kinder ist ein Sonnenbrand nicht nur gefährlicher als für Erwachsene, sie empfinden das Brennen und die Schmerzen oft auch als sehr viel unangenehmer. Sonnenschutz ist also nicht nur im Hochsommer und beim Strandurlaub wichtig, sondern schon dann, wenn die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr die Haut wärmen. Kinderhaut ist viel empfindlicher als die Erwachsener, darum hat Sonnencreme für Kinder einen sehr hohen Lichtschutzfaktor. Doch gerade Kinder mögen das Eincremen oft nicht besonders.

Spielen unter einem schattigen Sonnensegel

Ein Sonnensegel, das den Spielplatz beschattet, löst dieses Problem auf unkomplizierte Weise. Es gibt verschiedene Materialien, aus denen sich geeignete Sonnensegel fertigen lassen. Tentmesh zum Beispiel reduziert die UV-Strahlung um bis zu 98% – und sieht dabei noch gut aus. Tentmesh ist ein luftiges, netzartiges Gewebe, das den geltenden behördlichen Anforderungen für Spielplätze entspricht.
Unter einem Tentmesh-Segel kann man stundenlang spielen, ohne sich einen Sonnenbrand zu holen. Für Eltern und Aufsichtspersonen ist das eine enorme Entlastung. „Komm mal rein, wir müssen dich noch mal eincremen.“ Dieser Satz wird von spielenden Kindern eher nicht mit Begeisterung quittiert. Mit einem Spielplatz Sonnensegel entfällt ein Großteil der lästigen Cremerei.
Selbst größere Bereiche lassen sich mit Tentmesh beschatten, denn das Gewebe ist wasserdurchlässig und saugt sich nicht voll. Es bietet keinen Regen- sondern reinen Sonnenschutz und kann auch bei feuchtem Wetter problemlos im Freien bleiben. Fachmännisch angebracht kann ihm auch Wind nichts anhaben. Im Winter besteht in unseren Breiten selbstverständlich kein Bedarf für ein Sonnensegel, sodass man es leicht abmontieren und platzsparend verstauen kann. Wenn im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen locken, ist es schnell wieder angebracht und bietet die ganze Saison über zuverlässigen Schutz beim Spielen und Toben.