Jeder, der einen Balkon hat, kennt das Problem: Man kann nicht nur wunderbar Ausschau halten, sondern man wird auch gesehen. Durch die Gitter oder Stäbe bleibt keine Privatsphäre erhalten und selbst die Tassen auf dem Tisch können von Nachbarn oder Passanten in Augenschein genommen werden. Dazu kommt die Tatsache, dass die Witterung auf dem Balkon die Gemütlichkeit beeinträchtigt, nämlich immer dann, wenn es windig wird. Der dritte Punkt, der hier erwähnt werden soll, ist das Design des Balkons.

Hofsaess Balkonbespannung
Triste graue Metallstäbe oder ein Lochblech aus Aluminium erfüllen zwar ihren Zweck, sehen aber nicht gerade einladend aus. Um all diesen Punkten entgegenzuwirken, bietet sich eine Balkonbespannung an. Ein Balkon Sichtschutz dient optischen Zwecken, schützt vor Witterungseinflüssen und hält neugierige Blicke fern.

Balkonbespannung als Sichtschutz

Unter dem Begriff der Balkonbespannung versteht man zumeist rechtecktige Markisentücher mit Ösen an den Säumen. Balkonbespannungen kennt man auch als Balkonverkleidung, Balkon Sichtschutz, oder Balkonumrandung. Sonnensegel oder Markisen sind natürlich auch Gestaltungselemente für den Balkon. Eines haben diese unterschiedlichen Gestaltungsfeatures aber gemeinsam: Sie schützen vor neugierigen Blicken, so dass sich jeder auf seinem Balkon wohl und vor allen Dingen geschützt fühlt. Der Balkon Sichtschutz kann aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt sein. Meistens handelt es sich um Acryl Markisenstoffe, Polyester oder PVC, möglich ist aber auch eine Balkonumrandung aus Weidengerten oder Metall. Ebenso unterschiedlich wie die Materialien können die Designs sein. Bei den Markisenstoffen kennt zum Beispiel jeder die mehrfach gestreifte Variante. Andere Muster Unis oder Blockstreifen sind auch denkbar. Wichtig ist aber in jedem Fall eine blickdichte Gestaltung, so dass die verbaute Balkonbespannung auch ihren Zweck als Sichtschutz für den Balkon erfüllt.

 

 

Balkonbespannung als Windschutz und Sonnenschutz

Eine zweite wichtige Aufgabe, die eine Balkonbespannung übernimmt, ist neben dem Balkon Sichtschutz auch der Schutz gegen Witterungseinflüsse. So werden von bespannten Seitenwänden Wind und Regen bis zu einem gewissen Punkt ferngehalten. Da der Punkt des Windschutzes nicht außer Acht gelassen werden sollte, empfiehlt es sich immer, auf eine robuste Beschaffenheit des verwendeten Bespannungsmaterials zu achten. Wenn der Wind erfolgreich ferngehalten wird, kann man sich auch bei nicht so schönem Wetter draußen aufhalten und die frische Luft genießen. Balkonbespannungen, die vor der Sonne schützen, werden im oberen Bereich des Balkons befestigt, damit ein Schatten in das Balkoninnere fällt. Herausfahrbare Markisen oder Sonnensegel fallen in diesen Produktbereich. Sonnensegel gibt es beispielsweise als Quadrat- oder auch Dreiecksform von der Fachfirma G. Hofsaess Sonnenschutz. Wichtig für den Sonnenschutz generell ist eine UV – Beständigkeit des verwendeten Materials. Hier werden oft Kunstfaser – Gewebe wie Polyester oder Polyacryl verwendet, die neben der Witterungsbeständigkeit auch mit ihrer Strapazierfähigkeit punkten. Gerade bei Markisentücher und Sonnensegel kann es passieren, dass sich Regenwasser auf dem Tuch sammelt. Daher empfiehlt es sich, die Sonnenschutzmarkisen und den Balkon Windschutz einzu fahren bzw. zusammenzuklappen, wenn sie nicht benötigt werden.

Balkon Sichtschutz

 

Balkonbespannung als Hingucker

Schlussendlich soll Ihre Hofsaess Balkonbespannung aber auch dem Zweck der optischen Aufwertung dienen. Die Balkonbesitzer sollen sich wohlfühlen und Außenstehende sollen das Design mit neidischen Blicken begutachten. Da die Geschmäcker verschieden sind, gibt es selbstverständlich auch verschiedene Ausführungen von Balkonumrandungen hinsichtlich Form, Design, Farbgebung und Material. Möglich ist es auch, den Balkon Sichtschutz ganz nach den eigenen Vorstellungen fertigen zu lassen. Dazu kann man sich Farbe und Material aussuchen und seine persönliche Wohlfühloase auch ganz individuell gestalten. Diverse Anbieter, wie Markisentuchnähereien oder auch Segelmacher bieten eine Reihe von Stoffkollektionen an, aus denen man aussuchen kann. Denkbare Designs wären hier beispielsweise Blockstreifen oder unifarbene leuchtende Stoffe. Auch die Befestigungssysteme gehören zu den Designvariationen. So wirken Metallösen und Spannschlösser zum Beispiel sehr rustikal.